Black Label Society – Unblackened (2013, Eagle Vision)
Spielzeit: ca. 144 Min. – VÖ: 20.09.2013 – Stil: Rock – www.blacklabelsociety.com
Ein ungewöhnlicher Auftritt
Es wirkt fast surreal: Ein bärtiger Gitarrenberserker wie Zakk Wylde sitzt auf einer spärlich beleuchteten Bühne, spielt Klavier und singt dazu mit erstaunlich viel Gefühl. Statt einer klassischen Konzert-DVD entschieden sich Black Label Society diesmal für ein anderes Konzept.
Aufgenommen im März 2013 im Club Nokia in Los Angeles, präsentiert sich die Band bei ihrem Heimspiel in einer deutlich entspannteren Form. Das Bühnenbild erinnert an eine schummrige Bar, die Musiker sitzen auf Barhockern am Bühnenrand, und die Songs werden in einer ruhigen, intimen Atmosphäre dargeboten. Ganz unplugged ist das Ganze allerdings nicht – die Songs rocken immer noch groovig und verlieren nie ihre Wucht, auch wenn kaum akustische Instrumente zum Einsatz kommen.
Die Setlist deckt alle Phasen von Zakk Wyldes Karriere ab: von Pride & Glory über sein Soloalbum Book of Shadows bis hin zu Klassikern aus dem BLS-Katalog.
Unblackened – Bild und Ton
Die Bildqualität der Blu-Ray liegt in 1080p High Definition WS 16:9 vor und ist durchgehend sehr gut. Der Sound wird in DTS HD Master Audio oder LPCM Stereo angeboten. Die getestete DTS-Spur überzeugt mit sauberem Mix, klarer Dynamik und einem Subwoofer, der diesmal auch ordentlich arbeitet – ganz im Gegensatz zu manch anderer Live-Blu-Ray (Kreator lässt grüßen).
Bonusmaterial
Neben dem Hauptkonzert gibt es eine kleine Dokumentation über Zakks Besuch im englischen HM Prison in Stocken, ein Interview, eine Fotogalerie und den Videoclip zu Pride & Glorys „Losin’ Your Mind“. Ein netter Zusatz, der den runden Eindruck noch verstärkt.
Fazit
Ich war nie der große BLS-Fan und ging eher mit dem Gedanken „Augen zu und durch“ an diese Blu-Ray heran. Doch erstaunlicherweise habe ich sie mir inzwischen dreimal am Stück angesehen – ohne einen Anflug von Langeweile. Die Songs werden mit so viel Herzblut gespielt, dass es eine wahre Freude ist, zuzusehen und zuzuhören.
Unblackened ist nicht nur für eingefleischte BLS-Fans interessant, sondern auch für alle, die Zakk Wylde einmal von einer anderen, gefühlvolleren Seite erleben wollen. Eine lohnende Anschaffung.
© earMUSIC
Trackliste:
01. Losin‘ Your Mind
02. The Blessed Hellride
03. Sold My Soul
04. Road Back Home
05. Spoke In The Wheel
06. House Of Doom
07. Queen Of Sorrow
08. Machine Gun Man
09. Sweet Jesus
10. In This River
11. Throwin‘ It All Away
12. Takillya (Estyabon)
13. Won’t Find It Here
14. Rust
15. Speedball
16. I Thank You Child
17. Stillborn
Band: Black Label Society
Album: Unblackened (Blu-Ray)
Spielzeit: ca. 144 min.
Stilrichtung: Rock
Plattenfirma: Eagle Vision
Veröffentlichung: 20.09.2013
Homepage: www.blacklabelsociety.com
Bewertung
Zusammenfassung
+ Ungewöhnliches, intimes Setting statt Standard-Konzertproduktion
+ Songauswahl deckt alle Phasen von Zakk Wyldes Karriere ab
+ Starke Bild- und Tonqualität, DTS-Abmischung mit ordentlich Druck
– Kaum akustische Instrumente, daher nur bedingt „unplugged“
– Bühnenoptik schlicht, nicht jeder wird mit der Bar-Atmosphäre warm
– Bonusmaterial nett, aber nicht wirklich umfangreich